Mit der TS 250 zu den Oldtimern nach Dannenrod

Geplant eigentlich für den gestrigen Samstag, aber da war das Wetter im Vogelsberg derart lausig, dass ich daheim geblieben bin. Heute siehts wesentlich besser aus, und weil ich vom Horextreffen recht früh zurück bin, schnapp ich mir gegen 12:30 meine Kathy und es gibt noch mal Schlepper und Oldtimer – diesmal in Dannenrod.

Nach Dannenrod sind es lediglich rund 25 km, ein paar mehr mache ich schon daraus und beschliesse gleichzeitig, anschliessend noch eine Runde durchs Antrifttal zu drehen. Da ist meine Kathy noch nicht gewesen und so dehnen wir beide langsam aber sicher unsere Radien immer weiter aus.
Im Gegensatz zu der Fahrt heute morgen in die Wetterau ist der Weg nach Dannenrod ins Ohmtal besonders schön. Was mir heute aber wieder auffällt: Mit Kathy kann ich nicht wirklich langsam fahren. Meine alten Maicos, die DKW, selbst die ETZ in den 80er Jahren haben  mich immer motiviert, langsam in Blümchenpflückermanier durch die Landschaft zu zuckeln. Und Kathy dagegen zwingt mich zu Schräglagen, zum Schwenken durch endlose Kurven und zum Aufdrehen des Magura-Kurzhubgasdrehgriffes (was für ein Wort). Der Motor zieht eigentlich schön von unten heraus, der kann für das flotte Unterwegssein nicht die Ursache sein. Ich denke, es ist in der Hauptsache das unglaublich agile Fahrwerk. Vielleicht sollte ich doch auf den Einbau einer ETZ-Schwinge verzichten – ich vermisse nämlich nichts bei Kathy.

 

In Dannenrod angekommen parke ich Kathy unter lauter langweiligen Japankrädern und BMWs auf dem kleinen Motorradparkplatz.

3 Euro Eintritt und schon werde ich von netten kleinen Nachkriegs-Kleinwagen empfangen.

Oha, an der Isetta wird geschraubt - na klar, ist ja auch eine BMW. Aber dann sehe ich, dass der Mechaniker ein ausgestopfter Dummy ist. Aber täuschend echt.

Letzte Woche in Zell gabs ja schon ordentlich Schlepper zu sehen, aber hier in Dannenrod ist die Masse noch viel grösser. Schlepper und artverwandtes, so weit das Auge reicht.

Alte Schlepper mit kleinen Holzwohnwagen sind seit ein paar Jahren der Renner im Vogelsberg. Die Suche nach weiblicher Begleitung dürfte erfolgreich sein: Gerüchten zufolge war der Briefkasten voll mit Bewerbungen.

Dänisches Nimbus-Gespann aus den 30er Jahren. Sieht so aus. als würde die 4-Zylindermaschine noch ganz gut bewegt werden.

Neben den ausgestellten Fahrzeugen gibts auch eine kleine Händlermeile. Ist nix für mich dabei - leider.

In der "alten" Halle ein Sammelsurium von landwirtschaftlichen Utensilien. Daneben gibts Speis und Trank - leider mit gewaltigen Warteschlangen vor den Verkaufsstellen. Trotz Hunger ist mir das zu viel. Also keine Linsensuppe und keine Currywurst mit Pommes.

Eine kleine Flotte mit Mopeds und Rollern. Schön der Zündapp Bella und die beiden Vespa Sport.

DKW-Kleinkraftrad mit 50ccm Sachsmotor. Für dieses Kleinkraftrad habe ich damals geschwärmt - hatte schon immer ein Faible für skurile Fahrzeuge. Denn eigentlich waren damals Kreidler, Herkules, Zündapp und vielleicht noch Maico angesagt.

Der Dannenröder Oldtimer Club hat eine neue Halle gebaut und da stehen doch wahrhaftig die Motoren aus dem ehemaligen Friedel-Münch-Museum in Laubach. Klasse, ist alles nach Dannenrod gekommen, da sind die Exponate in guten Händen.

Auch eine Münch wird ausgestellt, aber die gehört nicht den Dannenrödern, sondern ist eine Leihgabe.

Ingesamt ist die Ausstellung in Dannenrod gewaltig gewachsen und hat den Charakter eines Volksfestes. Dazu gehört dann natürlich auch Blasmusik, und das passend neben einem Lanz-Bulldog.

Alte LKW interessieren mich persönlich mehr als alte Schlepper. So ein Kaelble ist schon eine imposante Erscheinung.

Ein russischer Universalmotor: Spektakulär! 4-Zylinder-Diesel mit 13 l Hubraum und 100 PS. Allein der Anlasser dafür ist ein 1200 ccm Einzylinder mit 10 PS.

Draussen eine weitere Reihe Motorräder. Insgesamt waren es für meinen Geschmack etwas wenig Motorräder - aber es ist ja auch eine Schlepper-Ausstellung.

Diese Zündapp Citation ist eigentlich eine Horex Imperator, die aber unter dem Zündapp-Zeichen nach Amerika exportiert wurde. Der Besitzer ist übrigens ein guter Freund von Egon.

Ein Baby-Lanz! Dass es so kleine Lanz gab, ist für mich neu.

Beeindruckend: Ein Mac-Truck. Ob der Herr daneben der Trucker ist, weiss ich nicht. Aber er sieht auf jeden Fall so aus.

In Dannenrod werden nicht nur statische Objekte gezeigt, hier müssen die alten Schlepper teilweise richtig ran. Der Transmissionsriemen treibt die Wöhrle Heuballenmaschine (oder so etwas ähnliches) den ganzen Tag an.

Zuerst durch den Schlepper ersetzt, aber später wieder reumütig zurück geholt: Kaltblutpferde zum Holzrücken im Wald.

Auch ein paar DDR-Schlepper sind zu sehen, wie diese Brockenhexe vom IFA Kombinat.

Ein letzter Rundgang, noch ein Bild vom alten Dieselross, und dann verlasse ich die nette Ausstellung wieder. Jetzt werde ich Kathy das Antrifttal zeigen.

Kathy läuft sehr schön und ruckzuck sind wir im Antrifttal, hier nahe Arnshain.

Weiter in Richtung auf den Antrifttal-See und seine Talsperre. Werde versuchen, ein ruhiges Plätzchen zu finden und am Seeufer etwas zu relaxen.

Der Platz sieht gut aus, eine Bank steht hier auch, aber es kommen ständig Spaziergänger vorbei. Etliche sprechen mich wegen der TS an, viele kennen die MZ tatsächlich noch. Dann telefoniere ich noch ein wenig mit Egon, der gerade Urlaub im MZ-Dorf Torgelow am See macht. Jetzt aber kommen dunkle Wolken heran und ich breche wieder auf.

Eigentlich möchte ich noch eine grössere Tour mit Kathy machen, aber dann stelle ich fest, dass ich erneut den Schlüssel für das Werkzeugfach vergessen habe. Sofort fühle ich mich unsicher und zirkle die MZ in Richtung Heimat. Sind aber trotzdem gute 80 km geworden. Dann schaue ich mir noch den Tacho der Silverstar an. In der Lampe ist tatsächlich ein Drähtchen locker - wird jetzt vernünftig gemacht und damit dürfte die Ursache der falschen Tachoanzeige behoben sein. Wird sich morgen herausstellen, dann gehts mit der Silverstar wieder zu Brüderchen Jürgen an den Edersee. Hab schliesslich noch 3 Tage Urlaub!