Alles dicht

Unglaublich in diesem September: Ein Tag komplett ohne Regen und sogar mit ordentlich Sonne dabei. Als sich das Wetter bis zum Mittag immer noch hält, entscheide ich mich, endlich die lange fällige Testfahrt mit der XBR zu machen. Drei Dinge sind es, die getestet werden müssen:

  1. Was haben die frisch eingestellten Ventile gebracht?
  2. Hat der neue gebrauchte Vergaser das Loch bei 4500 1/min eliminiert?
  3. Ist der speziell angefertigte Aludeckel über der Kurbelwelle dicht?

Kurze Vorbereitung auf den Test ist das Einbringen von 20 ml Bactofin und das anschließende Volltanken. Jetzt ca. 15 Kilometer warm fahren und dann werde ich die ersten Erkenntnisse haben.

Honda XBR 500

Nach dem Kirtorfer Wald dann im Angesicht des Antrifttals der erste Stopp. Das Wolkenbild hält, was es verspricht, die Sonne wärmt wunderbar. Und noch wunderbarer läuft die Honda. Von einem Beschleunigungsloch zwischen 4- und 5.000 Umdrehungen ist nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu spüren.

Honda XBR 500

Zwischen der Abzweigung in Richtung Obergleen und dem Ort selbst drehe ich die Honda komplett aus. Aber da ist kein Loch mehr – sehr schön. Mit leisem Knistern kühlt die Maschine hier wieder aus.

Honda XBR 500

Zur Belohnung gibts einen Cappuccino auf den Seeterassen.

Honda XBR 500

Durchs Antrifttal dann über Heidelbach in den Altkreis Alsfeld – sehr schöne Ecke. Als ich dann Richtung Berfa abbiegen will, gerate ich in eine großräumige Strassensperrung – Baustelle. Also wird es heute nichts mit einem Besuch bei der schönen Cousine in Berfa, einer GB500. Schade, aber das klappt dieses Jahr sicher noch.

Honda XBR 500

Schwalmtal, Feldatal, Mücke – es bleibt wirklich dauerhaft schön heute und die Honda läuft auch dauerhaft gut. Heute macht mir die 30-jährige Lady aber auch so richtig viel Spaß.

Honda XBR 500

Nach 120 Kilometern bin ich dann wieder zu Hause. Ein Blick auf den Spezialstopfen zeigt: Immer noch dicht. Auffällig ist aber, wie bescheiden jetzt der obere kleine Deckel aussieht. Aber die Präzisionswerkstatt in Ilsdorf hat bereits ein weiteres Spezialteil in Aussicht gestellt.

Also alles dicht und kein Beschleunigungsloch mehr – alles gut. Es bleibt aber die Frage, was zum Verschwinden des Loches geführt hat: Der Vergaserwechsel oder das Ventileinstellen. Beides ist möglich, denn ein Auslassventil hatte zu wenig Spiel. Aber eigentlich ist’s mir wurscht – Hauptsache weg.