Ein Tag in der Werkstatt

Dieses Jahr habe ich ungewöhnlich viele Stunden in der Werkstatt verbracht – aber nicht etwa, weil meine Motorräder ständig defekt waren. Es ist einfach so, dass ich derzeit wieder sehr viel Vergnügen am Schrauben habe. natürlich nicht mehr als am Fahren. Und dazu das häufig regnerische Wetter – da gibt es wahrlich Schlimmeres, als in der Werkstatt zu arbeiten.

So ist es auch heute: Mieses Wetter und Lust am Schrauben, das passt. Um 10:00 geht es ab in die Werkstatt.

Honda XBR 500

Zuerst mache ich mich an die Honda. Die ist ja noch ziemlich gestript, weil der Vergaser einen Riss hat. Über das XBR-Forum habe ich aber recht günstig einen kompletten Vergaser bekommen, und der wird heute eingebaut.

Honda XBR 500

Man erinnere sich: Der Vergaserausbau war eine rechte Plackerei. Bei einem einfachen Einzylinder-Motorrad hatte ich eigentlich erwartet, überall prima ranzukommen. Dem ist aber keineswegs so. Der Einbau heute verläuft aber wesentlich einfacher und eleganter.

Honda XBR 500

Die Honda springt auch mit dem neuen Vergaser sofort an und läuft im Stand sehr gut. Auf die Probefahrt verzichte ich aber, weil es schon wieder zu tröpfeln beginnt. Jetzt baue ich noch schnell ein neues Kabel in 16 mm² zwischen Starterrelais und Batterie und damit ist die Honda für heute abgehakt.

Enfield Bullet 500

Nun zur grauen Bullet. Vor einiger Zeit hab ich ja die linke Toolbox wieder montiert, um Platz für Werkzeug zu schaffen, Gestern dann konnte ich die rechte Toolbox vom Lackierer abholen. Die Firma Vogel hat den Farbton Athena-Gray perfekt nachempfunden und die Box sieht sehr, sehr gut aus.

Enfield Bullet 500

Hochglänzend und ohne jede Macke – in der Hinsicht passt die Toolbox zwar nicht zum Rest der Enfield, aber die Patina wird sich ganz sicher von allein einstellen. Im Winter fahr ich mit der Box zum Pinstriper nach Wiesbaden, aber bis dahin müssen die aufgeklebten Zierstreifen reichen. Was aber noch fehlt, ist ein Aufkleber „500“, der 110×50 mm groß sein muß. Mal sehen, wo ich so etwas herbekomme. Aber mit den beiden Boxen gefällt mir die alte Bullet doch besser.

Enfield Bullet 500 und Honda XBR

Bis 18:00 dauert meine heutige Schraubaktion, wie ein echter Arbeitstag also. Jetzt reichts aber auch, Schluss für diesen Samstag. Und für morgen hoffe ich auf besseres Wetter, da geht es mit der Grauen nach Dannenrod zur großen alljährlichen Schlepperschau. Zusammen mit Jürgen und der NSU Max gibt das sicher eine nette kleine Fahrt.