Ein bisschen Gewusel

…. hier, ein bisschen Gewusel da – so vergeht dieser Samstag. Und er bringt mich dennoch ein wenig voran. Aber der Reihe nach.

Vorgestern war so ein Tag, an dem nichts richtig lief: Das Spiegelgewinde in der rechten Armatur der schwarzen Enfield gab auf, einer der beiden neuen Spiegel von Louis funktionierte überhaupt nicht und beim breiteren Lampenring von Hitchcocks fehlte die dazugehörige Befestigungsklemme. Da lagen meine kleinen Pläne schlagartig alle auf Eis.

Heute hole ich zuerst eine Sitzbank vom Sattler Martin Küthe ab, die bei einem Yamahaschrauber in Pohlheim hinterlegt wurde. Und so lerne ich Moritz Kullmann kennen, einen genialen SR- und XT Kenner.

Etwas später und wieder zu hause liegen da drei Pakete für mich:

  1. Ein neuer Spiegel von Louis mit allen Retourepapieren für das Defektteil. Ein fantastischer und blitzschneller Service.
  2. Das bestellte BearCoil Kit für M10x1,25 Gewinde.
  3. Ein seit 4 Wochen überfälliger und längst aufgegebener Kupplungsdeckel für die graue Enfield, direkt aus Indien.

Und so haben sich fast alle meine kleinen Problemchen an diesem Samstag in Luft aufgelöst. Das Leben kann so schön sein!

BearCoil M10x1,25

Zuerst repariere ich mit einem BearCoil Einsatz das defekte Spiegelgewinde in der rechten Armatur. Ist jetzt besser als neu.

Spiegel von Louis

Der neue Louis-Spiegel flutscht nur so ins neue Gewinde. Und dieses Exemplar funktioniert auch einwandfrei. Wer sich fragt, wie ein Spiegel nicht funktionieren kann: Dieser hier enthält eine eingebaute Dämpfereinheit, die Vibrationen reduzieren soll. Die Dämpfung ist aber empfindlich gegen falsche Benutzung und so darf nur und ausschließlich die untere Mutter gegen die Armatur gekontert werden, keinesfalls die darüber liegende Dämpfereinheit.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Und dann kommt natürlich noch die Küthe-Sitzbank drauf. Die habe ich nur zum Probieren bekommen und um zu sehen, ob die Polsterung OK für mich ist. Verglichen mit den indischen Bänken ist die Verarbeitung hier ein Traum. Und obwohl ich braune Bänke nicht sooo mag, muss ich sagen, dass diese Bank auch in braun auf der Bullet 1A aussieht. Die ersten Sitzproben sind vielversprechend.

Vespa GTS125

Jetzt geht es weiter mit der Vespa. Für morgen ist eine Testfahrt mit drei alten Herren auf Rollern in die Rhön geplant – dies als Versuch, ob wir drei harmonieren und ob unsere Roller bereit für die Reise nach Österreich in drei Wochen sind. Das Motoröl hatte ich ja schon vor ein paar Tagen gewechselt und heute schaue ich nur kurz nach Kühlwasser und Bremsflüssigkeit. Ist alles OK.

Vespa GTS125

Jetzt gilt es noch, ein paar Wege zu erledigen. Es beginnt mit dem Kauf neuer Dichtungen für den Spülenablauf – wie profan.

Vespa GTS125

Dann schaue ich mir Kymco Roller in Stangenrod an.

Vespa GTS125

Nach dem Auftanken dann noch ein Besuch bei Mike Enders in Atzenhain.

Wolfsspitze

Beim Einkauf für den morgigen Reiseproviant sehe ich am netto-Markt den Hinweis auf eine Wolfsspitz-Zucht am Windhainer See. Interessant, die Spitze werde ich mal zusammen mit Yello besuchen. Dann habe ich für heute alles erledigt und die Vespa noch über 60 km getestet – die Rhönreise morgen früh kann kommen: Um 9:00 wird gestartet. Unter anderem werden wir drei Oldies auch die Hochrhönstrasse zwischen Bischofsheim und Fladungen befahren.

Zu hause finde ich noch einen Beutel mit frisch gedrehten Lötnippeln aus Ilsdorf an der Haustür. Perfekt, endlich kann ich Kupplungszüge für die Enfields bauen.