Die Suche nach Retro

….. führt mich und meine graue Bullet heute nach Grünberg, also nur ca, 8 km entfernt. Aber wie man weiss, werfe ich für solche Distanzen keinen Viertakter an und schaffe es doch tatsächlich, aus den 8 fast 100 km zu machen. Ihr macht euch keine Vorstellung, welchen Spaß ich mit meiner alten Bullet habe – und das trotz klapperndem Motor, miesem Fahrwerk und mäßig schaltbarem Viergang-Getriebe. Das ist natürlich kein Retro, sondern reale alte Technik.

Aber zurück zu Retro: In Grünberg führt es mich zum Zweirad-Schlosser, bei dem ich ein bestimmtes Teilchen suche. Und hier gibt es die chinesischen Retro-Kreidler mit 125 ccm und Viertaktmotor. Trotz der fernöstlichen Herkunft gefallen mir die kleinen Kräder sehr gut und heute möchte ich sie mir gern mal ganz genau ansehen. Aber leider ist keine Kreidler Dice vor Ort – schade.

Die graue Bullet

Ohne das Retroerlebnis wird meine Fahrt umso länger: Grünberg, Laubach, Laubacher Wald, Horlofftal, Schotten, Grünes Meer – ruckzuck zeigt der Tacho beinahe 100 km mehr an. Hier an der Außenstelle des Laubacher Bauamtes mitten im Wald kühlen sich Mensch und Motor ein wenig ab. Zum ersten mal zeigt das Thermometer fast 80°C im Ölbehälter an.

Die graue Bullet

Die zweite und letzte Pause gibt es dann zwischen Schotten und Altenhain – hier bin ich bis Altenhain komplett allein unterwegs.

Ich kann gar nicht oft genug erwähnen wie froh ich bin, die alte Enfield zurück geholt zu haben – könnte glatt mein Lieblingsfahrzeug werden. Bis in den Abend hinein drehen wir unsere Runden und der ehemals eckige Hinterreifen wird runder und runder.

Zu Hause liegen dann zwei Pakete für mich: Eines von Hitchcocks und eines von Pulsotronic, ehemals Nova MMB. So kann ich der Grauen noch einen ROYAL ENFIELD Aufkleber verpassen und eine kleine Schaltung mit Diode und Kondensator in den Eingang des elektronischen MMB Tachos der schwarzen Bullet bauen. Damit soll der Neustart des Tachos nach dem Anlassen verhindert werden. Der Test sagt: Es klappt, alles gut.