Endlich wieder bollern

Dieser März ist wahrlich sehr frühlingshaft und für heute sind gar 20°C angesagt. Und jetzt hält mich nichts mehr auf, kein Leistenbruch, keine morgendliche Kälte, keine Schraubereien und auch kein Einsortieren von Enfieldteilen: Es geht mit der schwarzen Bullet auf eine kleine Vogelsbergrunde, so quasi zum Eingewöhnen.

Hinzu kommt, dass ich drei Umbauten an der Enfield endlich in der Praxis testen muß:

  1. Den Scheibenbremsen-Umbau
  2. Den elektronischen Tacho von Nova MMB
  3. Die gestern noch schnell höher gehängte Nadel des Gasschiebers
Enfield Bullet

Schon die ersten Kilometer sind sagenhaft: Die 20°C sind tatsächlich auch im Vogelsberg angekommen und der strahlend blaue Himmel ist ein Gedicht. Und meine kleine Runde beginnt mit dem Kurvengeschlängel zwischen Sellnrod und Wohnfeld direkt hinter meiner Haustür.

Enfield Bullet ES

Aber erst einmal teste ich gar nichts und genieße einfach den wunderbaren Schlag des indischen Single, hier im Kurvengeschlängel nahe Hainbach.

Enfield Bullet ES

Besonders schön wird es dann im Kurvengeschlängel zwischen Stumpertenrod und Ulrichstein.

Enfield Bullet ES

Ich beende die Runde mit dem Kurvengeschlängel von Altenhain nach Freienseen.

Enfield Bullet ES

Es soll ja heut nur eine kleine Runde werden, aber ich bleibe meinem Grundsatz treu, keinen Viertakter für weniger als 50 km anzuwerfen. Auch wenn 70 km nicht wirklich viel ist, so waren es doch Qualitätskilometer, von denen ich jeden einzelnen genossen habe.

Natürlich habe ich nicht nur genossen, sondern auch meine drei Umbauten getestet. Hier das Ergebnis:

  1. Scheibenbremse: Klappt sehr gut, bremst einwandfrei, wenngleich nicht spektakulär. Aber das war mir vorher klar und Ziel war ja eine alltagstaugliche und wartungsarme Bremse. Bin sehr zufrieden damit.
  2. Elektronischer Tacho: Ein Traum! Endlich kein Zeigergezappel mehr. Außerdem geht der Tacho natürlich extrem genau und, ganz wichtig: Ich habe jetzt einen Tageskilometerzähler. Etwas seltsam ist aber das Verhalten des Instrumentes beim Starten mit dem Anlasser: Nachdem der Motor angelassen wurde und der Anlasser wieder außer Betrieb ist, macht der Tacho einen Neustart. Ist zwar nicht schlimm, aber verstehen tue ichs nicht.
  3. Die Schiebernadel: Das Hochhängen um eine Kerbe und die damit verbundene Anreicherung hat der Maschine gut getan, das kann so bleiben.

Wieder daheim will ich noch eine klitzekleine Runde mit der grauem Bullet, meiner No. 1, machen. Die Maschine springt auch prima an – als ich endlich den Benzinhahn öffne. Dann will ich in den Tank schauen, aber das geht nicht: Mir fehlt der Schlüssel des Tankdeckels. Deshalb fällt die Probefahrt heute leider aus.