Post aus Indien

Endlich mal wieder eine Lieferung aus Indien – diesmal sogar mit Direktzustellung und ohne Einbeziehung des Zollamtes. Dafür wird die nächste Sendung mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder durch den Zoll laufen. Habe gelernt, dass bis zu einem Warenwert von 45 € von einer privaten Sendung ausgegangen wird und erst darüber kommt der Zoll ins Spiel. Manchmal ist es aber wohl auch Glücksache.

Axis

Heute kommt eine Vorderachse für die Enfields mit Steckachse. Dabei sind alle Distanzstücke, so dass ich in Zukunft auf die umständliche Distanziererei verzichten kann. Allerdings brauche ich für diese Steckachse andere Tauchrohre, die aber schon in der Werkstatt bereit liegen. Der Wellendichtring habe ich gar nicht bestellt, aber er scheint zu dem Kit zu gehören. Werde ihn aber weglassen, weil ich überall geschlossene Lager (2RS) eingesetzt habe. Den Umbau gehe ich heute aber noch nicht an.

Aber eine „Anprobe“ am ausgebauten Rad gibt es dann doch in der Werkstatt. Das Ergebnis: Das Distanzstück zwischen den Radlagern passt nicht in die Bohrung der Nabe. Den ersten Reflex zu reklamieren kann ich aber unterdrücken und statt dessen mit einer groben Feile ein paar Striche auf den Rundungen des Distanzstückes ziehen. Und nach 10 Minuten passt alles. An diese Passgenauigkeit und an die indische Qualität werde ich mich langsam gewöhnen ….. müssen.