AC/DC

Ab Ende der 90er Jahre haben die Bullets ja das AC/DC-System als Bordspannung. Dabei wird ein Teil der Lichtmaschinenleistung gleichgerichtet und auf 12 V geregelt, während eine separate Spule eine Wechselspannung erzeugt, die nur geregelt wird und ausschliesslich die Scheinwerferleuchte versorgt.

Ich kann nicht sagen, dass mir dieses System gefällt – bei der Vespa, wo es ganz ähnlich aussieht, hab ich die Lima ja auf reinen DC-Betrieb umgebaut. Bei der Bullet bin ich soweit leider noch nicht, aber was ich heute trotzdem machen werde ist der Versuch, die Wechselspannung auch für die Scheinwerferleuchte zu nutzen. Anfangs war die AC-Elektrik ja völlig verquast und ich hab sie nur notdürftig und auch nicht ganz korrekt zurückgebaut.

Nach 30 Minuten Elektrobastelei muss ich aber einsehen, dass die separate Spule keine Spannung liefert – nichts, rein gar nichts. Also verdrahte ich jetzt so um, dass alles korrekt funktioniert, aber eben auch komplett über den DC-Kreis versorgt wird. Funktioniert alles, aber ich will auf einer Probefahrt sehen, wie sich das DC-Bordnetz mit Beleuchtung verhält.

Enfield Bullet

Nach 10 Kilometern mit Licht kann ich sagen, dass auch dabei noch genügend Leistung zur Verfügung steht und die Batterie geladen wird. Durch meine Rumprobiererei mit dem Licht hab ich den Akku ganz schön belastet, aber jetzt wird er wieder geladen, auch mit Licht. Dennoch dehne ich die Probefahrt noch etwas aus – der Regen hat nämlich aufgehört und das Wetter ist richtig nett geworden.

Enfield Bullet

Wolkenspiel im Vogelsberg, schön, aber äusserst herbstlich.

Enfield Bullet

50 Kilometer bewege ich die Enfield mit voller Beleuchtung durch die Landschaft und beim flotten Fahren wird schön geladen. An der Ampel, also bei Standgas. mit Licht und Blinkern geht das Amperemeter leicht in den negativen Bereich. Da heisst es, danach den Motor flott zu drehen.

Später und wieder zu Hause bereite ich die Enfield auf das grosse Ereignis am Wochenende vor: Auf das Treffen in der Mitte im Rheintal. Bisschen Fett hier, bisschen Öl da und ein wenig Packen tue ich die Maschine auch schon.