Harley on Tour 2015

Bei dem Event „Harley on Tour“ war ich ja bereits vor einiger Zeit in Fulda und habe dort meinen ersten Big Twin Probe gefahren. An diesem ersten Augustwochenende ist der Truck in Dutenhofen bei Bernies Harley Davidson. Da muss ich hin und will meinen hervorragenden Eindruck von der Low Rider durch eine erneute Probefahrt bestätigen.

Erst gegen 10:00 fahre ich los und da ist von der vorhergesagten neue Hitzewelle noch nichts zu spüren – es ist sogar empfindlich frisch – so frisch, dass ich noch schnell das Innenfutter in die HG-Jacke einknöpfe. Später werde ich das Futter aber wieder entfernen müssen, denn die Hitze kommt.

Harley on Tour

Dieses Ereignis zieht mich magisch an: Harley on Tour, diesmal bei Bernies Harley Davidson in Dutenhofen

Sportster 1988

Zwar noch frisch, aber schön sonnig und mit blauem Himmel empfängt mich die Rabenau.

1988er Sportster

Im Naturpark Lahn-Dill ist es schon deutlich wärmer und wir haben das Ziel auch fast schon erreicht.

Harley on Tour

Oha, so einen Trubel habe ich hier bei Bernies noch nicht erlebt – und das Fest hat gerade erst begonnen.

Harley on Tour

EIne lange Reihe von Besucher-Motorrädern parkt vor dem Ladenlokal.

Harley on Tour

In der zweiten Reihen stehen Neu- und Gebrauchtmaschinen zum Verkauf.

Harley on Tour

Du kannst nicht früh genug anfangen, den Nachwuchs an die richtige Motorradmarke heran zu führen.

Harley on Tour

Das vermutete Sportster-Gespann entpuppt sich als japanisches Plagiat – trotzdem nett.

Captein Amerika

Endlich mal ein cooler Chopper! Sieht aus wie das Fahgrzeug von Peter Fonda aus Easy Rider.


Auch akustisch ist Captein America nicht von schlechten Eltern.

Harley on Tour

Da stehen sie, die Objekte meiner Begierde: Die Vorführer. Und ganz vorn die Low Roder, mein Wunsch Bike.

Harley on Tour

Aber die Low Rider ist bis 14:00 ausgebucht – ich könnte aber statt dessen die Street 750 nehmen. Was für ein Vorschlag! Ein Motorrad aus Indien, niemals. Da warte ich lieber bis 14:00.

Harley on Tour

So beobachte ich die 13:00-Truppe bei der Abfahrt.


So ein Rudel Harleys kann schon beeindruckend klingen.

Harley on Tour

Jetzt melde ich mich verbindlich für die 14:00 Gruppe an und reservier mir die Low Rider.

Harley on Tour

Da aber noch Zeit ist, schaue ich mich erst einmal um, zunächst beim Lahn River Chapter der HOG. Nette Truppe, aber ich glaube, ich tauge nicht für das Fahren in großen Gruppen.

Harley on Tour

Mittlerweile sind alle Parkplätze rund um Bernies Ladenlokal fest in der Hand von V-Twins aus Milwaukee.

Harley on Tour

Sogar eines der seltenen Service-Trikes ist vor Ort.

Harley on Tour

Hab gerade noch Zeit für einen Burger und eine Cola, dann wird schon die 14:00 Gruppe aufgerufen.

Harley on Tour

Wie der Engländer seine Strandliege reserviert, so markiere ich „meine“ Low Rider mit meinem Helm.

Harley on Tour

Und schon geht es, leider ohne Fotopause, auf eine halbstündige Tour durch das Wetzlaer Umland. Die Low Rider fährt sich erneut traumhaft schön, und der dicke V-Twin ist ein Gedicht. Aber soll ich sie wirklich kaufen oder lieber noch ein bisschen davon träumen?

Harley on Tour

Ganz allmählich bereite ich mich auf den Abflug vor, werfe aber zunächst noch einen letzten Blick auf die Phalanx der geparkten Besucher-Harley, …..

Harley on Tour

….. auf die emsigen Berater und Verkäufer im Store, …..

Harley on Tour

….. auf die eifrigen Kunden bei der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen, …..

Harley on Tour

….. auf das gewaltige Cockpit der Reisetourer, …..

Harley on Tour

….. auf das große Ganze …..

Harley on Tour

….. und auf den gerade hinzu gekommenen Chopper. Ist zwar nix für mich, aber rein optisch hat so ein Old School Chopper auch seinen Reiz. Und jetzt breche ich auf und boller durch das Lahn-Dill-Bergland wieder heimwärts.

Sportster 1988

Einen ganz kurzen Stopp gibt es noch am Wasserwerk bei Altenbuseck, …..

1988er Sportster

….. aber nur ganz kurz. Um 17:00 bin ich dann wieder im Vogelsberg angekommen und hatte einen wunderbaren Tag bei Harley on Tour.