103 cui

….. also 1690 ccm aus zwei Zylindern – das ist ab jetzt für mich das Maß der Dinge. Aber der Reihe nach:

An Pfingstem, und zwar am Sonntag und am Montag, findet bei Harley Davidson Fulda die „Harley on Tour Demo Show“ statt. Hier wird alles um die V-Twings aus Milwaukee gezeigt und vor allem stehen über 40 Motorräder zur Probefahrt bereit. Von diesem Ereignis weiß ich natürlich und da muß ich unbedingt hin.

Das Wetter am Pfingst-Sonntag ist ideal für den kleinen Ritt nach Fulda: Mit 18-20 °C relativ warm, aber immer ein bißchen bewölkt, ein Wetter, wie ich es mag. Direkt nach dem Spaziergang mit Leihhund Yello schnapp ich mir meine Sportster und mache mich über Ulrichstein und Kleinlüder auf den Weg.

Harley Davidson Fulda: Harley on Tour

Die Sportster läuft an diesem Tag besonders gut, scheinbar gefällt dem Motor auch diese etwas kühlere Witterung. Ist ja bekannt, dass die Harley V-Twins immer ein bisschen zu heiß werden. Die Fahrt über den Vogelsberg bis in die Rhön ist also sehr, sehr angenehm und so kommt es, dass ich erst hinter Kleinlüder einen Stopp einlege.

Harley Davidson Fulda: Harley on Tour

Bis in die Fuldaer Innenstadt ist es nun nicht mehr weit und obwohl ich noch nie bei Harley Fulda war, finde ich die Heidelsteinstraße sofort. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier in der Nähe einmal ein Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn war.

Harley Davidson Fulda: Harley on Tour

Harley Fulda ist sehr groß, noch größer als Bernis Harley Davidson in Dutenhofen. Das beeidruckende Firmengebäude sieht ein wenig nach einem alten Industriekomplex aus. Und ich kann euch sagen: Hier ist bereits der Teufel los. Die rothaarige Lady vorn organisiert und managed das Bike-Gewusel vorbildlich und so bekommt jeder einen guten Platz. Das gerade einlaufende Harley-Gespann mit Fahrer, Beifahrerin und Hund ist natürlich der absolute Traum für mich. Tatsächlich wird in Hungen gerade etwas ähnliches angeboten …..


Nach einem kurzen Rundumblick mit der Kamera stürze ich mich in das Gewühl.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Auf dem Platz vor dem Firmengebäude stehen die Vorführer – mehr als 40 Maschinen warten hier auf den interessierten Besucher. Für mich ist klar: Heute werde ich hier eine TwinCam mit 103 cui fahren – nur welche, dass weiß ich noch nicht.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Aber bereits nach dem ersten groben Rundgang ist mir klar: Diese hier soll es werden, eine Low Rider. Ein Motorrad ohne Schnörkel und Schnickschnack, genau so mag ich das.


Gute Musik ist bei einem Harley-Event eine Selbstverständlichkeit.

Harley Davidson Fulda: Harley on Tour

Auch nach prüfenden Blicken auf die Reihe der TwinCams, und …..

Harley Davidson Fulda: Harley on Tour

….. dann auf die Sportster-Parade, bleibe ich bei meiner Entscheidung: Probegefahren wird heut eine Low Rider.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Aber noch ist es nicht soweit, der Tag ist noch jung und es gibt doch so viel zu sehen. Schaue ich mir also erst einmal das Angebot im Inneren des Gebäudes an. Und klar, das muss mal ein Industriebau gewesen sein.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Schöne Tourer, die ich immer gern ansehe, aber für mich persönlich nicht das Richtige sind. In den USA sähe das sicher anders aus.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Noch mehr Tourer, wirklich hübsch anzusehen – aber gewaltige Eisenhaufen. Und natürlich auch überladen mit Elektronik bis hin zum CAN-Bus.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Auch nett: Das Service Trike von Harley. Der Lady in rot gefällt es sehr gut, besonders, weil’s nicht umfallen kann.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Sehr schönes Wandposter!

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Eine originale Police Harley.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Auf halber Raumhöhe machen sich die Bikes sehr gut.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Oben im Harley Bekleidungs- und Zubehör-Shop könnte ich Geld ohne Ende eintauschen – aber ich tue es nicht, heute nicht.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Klasse: Ein kleiner Restaurant-Betrieb im Firmengebäude, die Burnout-Bar. Hier gibts Essen, Trinken und sogar eine Außenterasse. Und man kann die Bar für eigene Events mieten.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Überraschung und gelungener Gag: Ein Tha Heist Bopper von Cleveland wird hier gezeigt und angeboten. Neben den dicken Harley wirkt er aber besonders winzig. Egal, ist ein putziges Fahrzeug, das ideale Drittmotorrad zum Zigaretten holen.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Guter Cop oder böser Cop?

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Hier gibt es keinen Mangel an Informationen – eher ein Überangebot.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Sehr schön umgebaute Fourty Eight.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Wieder an der frischen Luft treffe ich die Gespann-Besatzung wieder und erkenne, dass der mitfahrende Hund ein ziemlich großer Eurasier ist.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Es gibt sie immer noch, die klassischen Chopper mit schmalem Vorderrad und Ape-Hanger.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Immer wieder siehst Du schöne und interessante Farben.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Harley Tourer in British Racing Green.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Sehr schicke Lackierung!

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Ein Tourguide mit seiner Electra Glide erinnert mich daran, dass ich ja eine Probefahrt machen möchte.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

FD YB 8 – das Bike meiner Wahl. Jetzt melde ich mich zur Probefahrt an und zwar exakt für diese Maschine.

In letzter Sekunde kann ich mich einer gerade startenden Gruppe anschließen. Nach ein wenig Vorstadtverkehr führt uns der Guide ca. 45 Minuten über kleinste Rhönstraßen – ein echter Fahrgenuss. Nach anfänglichem Respekt vor der dicken Maschine mit immerhin 302 kg Leergewicht bin ich bald recht flott unterwegs und zusammen mit dem Guide bilden wir eine Dreiergruppe, die mit gutem Tempo voran fährt.

Tatsächlich empfinde ich die Low Rider beinahe handlicher als meine Sportster – was sicherlich dem tiefen Schwerpunkt zu verdanken ist. Kurvenschwenken ist sehr schnell kein Thema mehr und geht wie von selbst.

Ein Traum ist der Motor mit 1690 ccm und 70 PS: Der zieht bereits knapp über Leerlaufdrehzahl kernig durch und über 4000 Umdrehungen sind eigentlich nie notwendig. Aus engen Kurven im dritten Gang heraus beschleunigen macht einen Riesenspaß.

Eigentlich passt mir die Low Rider auf Anhieb in allen Bereichen. Jetzt hab ich wieder etwas, worauf ich hinarbeiten kann.

Viel zu schnell ist die kleine Rhöntour zu Ende, aber diese Gegend werde ich mir irgendwann noch mal allein anschauen.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Zurück in der Heidelsteinstraße steige nur ungern von der Low Rider, aber der nächste Aspirant wartet schon. Es ist eine Lady mittleren Alters, die ich noch schnell in der Grundbedienung des zündschlosslosen Fahrzeugs unterweise.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Ein letzter Blick auf „meine“ Low Rider: Bye bye YB 8, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

Harley Davidson Fulda Pfingsten 2015

Schon macht sich die nächste Gruppe auf die Reise – sicher werden die Teilnehmer genau so viel Spaß haben wie ich.


Die Lady auf „meiner“ Low Rider verpasst den Start und muss sich der nächsten Gruppe anschliessen – was aber kein Problem ist, denn hier gehen ständig Gruppen auf die Reise.

Harley Fulda Pfingsten 2015

Ich gehe auf eine letzte Runde über den Platz, schaue mir zum ersten mal eine V-Rod genauer an, und …..

Harley Fulda Pfingsten 2015

….. und gehe dann langsam in Richtung meiner braven, alten Sportster.

Harley Fulda Pfingsten 2015

Rucksack angeschnallt, Helm auf, Anlasser drücken – und dann gehts heimwärts.

Harley Fulda Pfingsten 2015

Aber vorher schaue ich mir noch das ehemalige DB-Bauwerk an, in dem jetzt ein Möbelhaus residiert. Sehr gut, dass solche Gebäude als Industriedenkmäler überleben und noch besser, dass sie weiter sinnvoll genutzt werden.

Harley Fulda Pfingsten 2015

Recht flott bin ich aus Fulda heraus und lege hier nahe Kleinlüder am Gedenkkreuz ein Päuschen ein. Von der Inschrift auf dem Steinkreuz erfahre ich, dass dies ein Gedenkstein für John Valantin Zander ist, der an diesem Ort anno 1766 von einer Eiche erschlagen wurde.

Harley Fulda Pfingsten 2015

Nach dem positiven Trubel bei Harley Fulda geniesse ich die Stille hier noch einen Moment.

Harley Fulda Pfingsten 2015

Ein letzter Blick aus der Rhön in den Vogelsberg hinein, und dann mache ich mich auf die letzten Kilometer nach Hause. Selten habe ich einen Pfingstfeiertag so angenehm und sinnvoll verbracht wie diesen – das ist wiederholenswert. Nach ziemlich genau 100 Meilen bin ich kurz darauf pünktlich zum Kaffee wieder daheim.