Kradlos

….. verläuft dieser Freitag, obgleich das Wetter durchaus eine nette Tour zugelassen hätte. Aber heute gehts nach dem Hundespaziergang mit dem MG in die Werkstatt. Hatte beim Abholen aus dem Winterquartier gemerkt, dass die Hydragasanlage doch ziemlich abgesunken war, was dazu führte, dass das Blech zur Abdeckung der Kühlleitungen deutliche Bodenberührung hatte. Das kann natürlich nicht so bleiben.

Leihhund Yello

Bei so einem Wetter macht der Spaziergang gleich doppelt so viel Spaß. Aber man beachte die fehlende Sonne: Wir sind exakt zum Zeitpunkt der partiellen Sonnenfinsternis unterwegs.

Leihhund Yello

Aber Sonne hin, Finsternis her: Gehorsamsübungen gehören bei uns zu jedem Spaziergang. Aber Respekt: Der Bursche vergisst nicht, was er mal gelernt hat.

Dann gehts nach Ilsdorf, wo ich bei Reinhard zunächst durch einen Schweißspiegel die Sonnenfinsternis richtig gezeigt bekomme.

Danach wird der MG vermessen und es zeigt sich, dass zum Standardmaß runde 3 cm Höhe fehlen. Daher tritt jetzt die selbst gebaute Hydagaspumpe auf den Plan und Reinhard pumpt den MG um 2 cm höher. Das muss reichen und ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Anschließend stellt Reinhard fest, dass meine Vorderreifen sich innen stärker abfahren – und das, obwohl ich doch im letzten Jahrt beim RR-Team die Spur hab einstellen lassen. Naja, jedenfalls zeigt eine Vergleichsmessung per Richtlatte, dass die Räder aus der Spur laufen. Mit ein  paar Messungen und wenigen Drehungen an den Spurstangen wird das in Ordnung gebracht. Respekt, man muß sich einfach zu helfen wissen.

MGF

Dann gehe ich auf eine 135 km lange Probefahrt, und alles läuft perfekt. Der MG läuft freihändig stur geradeaus, wobei das Lenkrad einwandfrei in der Mitte steht. Und die 2 cm Höherlegung sieht vielleicht ein bisschen unsportlicher aus, fährt sich aber prima. Und jetzt kann ich auch normale Bordsteine ohne häßliche Geräusche überfahren.

MGF

Der kleine MG ist also heute fast wie ein neues Auto, und macht auch entsprechend Spaß. Dennoch werde ich wohl oder übel mittelfristig darauf verzichten müssen: Als quasi Rentner ist es nicht möglich, 2 PKW, 2 Motorräder und 4 Roller zu fahren. Also: Wer sucht einen prima MGF mit leichter Patina?