Reise in die Steiermark: Tag 10

Für den letzten Tag unseres Urlaubes sind die Wetterprognosen sehr schlecht. Wir haben deshalb wenig Hoffnung, trocken bis Passau zu gelangen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so starten wir früh nach einem guten Frühstück. Und wir haben Glück und kommen tatsächlich trocken durch Oberösterreich bis nach Deutschland.

Die Route über Ried am Inn und Schärding fährt sich gar nicht übel und bietet fahrerisch einige richtig schöne Passagen. Es ist wesentlich kühler als Gestern und damit viel angenehmer. Die Hitze ist nix für mich.

Wirklich hübsche Ortschaften machen den Abschied von Österreich nochmal richtig schwer.

Die beiden oberösterreichischen Ladies bieten uns zum Abschied einen seltsamen Tanz im Gras. Erst beim Weiterfahren entdecken wir, dass dies eine Schauspielschule ist.

Servus Österreich, wir sind wieder in Deutschland und blicken hier über die Donau auf Passau. Aber wir kommen wieder!

Den Lebenshof mit unserem Gespann haben wir schnell gefunden. Jetzt alles abladen, die Maschinen verzurren und los. Denn wir haben Freitag und das bedeutet viel Verkehr auf der Autobahn.

Und so ist es! Wir brauchen 8 Stunden für die 500 km bis in den Vogelsberg. Noch 4 km vor der heimischen Abfahrt stecken wir im letzten Stau des Tages. Kaum im Auto, kommt der Regen dann gewaltig und stetig. Stellenweise gehts nur noch im Kriechtempo voran - das sind echte Unwetter. Das 10-Tage-Pickerl ist abgelaufen und kann entfernt werden. Unsere braven Emmen haben uns nach über 2000 km gut wieder heim gebracht. Und natürlich hat auch der Opel die 1000 km gut überstanden. Schee war's!