Tagestreffen 2009 der MZ-Freunde Mandeln

Das jährliche Tagestreffen der MZ-Freunde Mandeln besuche ich jetzt im 3. Jahr und freue mich jedes mal darauf. Dieses Jahr kollidierte es zwar mit dem Forumstreffen in Sosa, aber das musste ich leider absagen – Urlaub gestrichen. Also starte ich am Samstag morgen noch vor 9:00 zum Tagestreffen der MZ-Freunde Mandeln.

Glück im Unglück für mich: Zum MZ-Forumstreffen nach Sosa im Erzgebirge an diesem Wochenende kann ich nicht kommen, aber dafür die Freunde in Mandeln besuchen. Und in diesem Jahr erlebe ich ein Novum: Erstmalig komme ich ohne Regen nach Mandeln und zurück. Das gab es noch nie! Die Regenklamotten bleiben unberührt im Tankrucksack. Da macht doch die Fahrt durchs Hinterland gleich viel mehr Spass. Andererseits zeigt es, dass Du dich auf nichts mehr in dieser Welt verlassen kannst – nicht mal auf den Regen in Mandeln im Mai.

Und noch ein Novum: Nicht nur, dass ich ohne Regen nach Mandeln komme, nein, zum ersten mal verfahre ich mich NICHT in Gladenbach und biege richtig in die scheinbar falsche Richtung nach Marburg ab. Und so komme ich ohne Umwege nach Runzhausen und weiter nach Rachelhausen und tauche dann ins Geschlängel Richtung Bottenhorn.

Jetzt habe ich Achenbach hinter mir gelassen, für mich ein wunderschönes Dorf, eines der schönsten überhaupt. Nach Mandeln sind es nur noch 5 km durch wunderbares Bergland. Jaja, in Achenbach könnte ich mir gut vorstellen, zu leben. Das nächste mal gibts ein paar Bilder von Achenbach.

Angekommen in Mandeln folge ich einfach den MZ-Schildern und lande am Dorfgemeinschaftshaus. Am Eingang des Platzes haben die Mandelner dieses Zelt aufgebaut, in dem der DEKRA-Ingenieur residiert, der heute jede Menge Fahrzeuge abnehmen wird. Gemanagt wird das ganze wie (fast) immer von Klaus, dem Ex-MZFM-Cheffe.

Eine Freude, so begrüsst zu werden: Birgit und Ickes bilden das Empfangskomitee und empfangen jeden Besucher auf diese Art - ganz ohne Ansehen der Person. Die grosse Frage ist, ob sie mich an- oder auslachen .....

Viel Grün-Schwarz heute! Die Mandelner Security-Truppe ist perfekt gerüstet und zeigt Professionalität bis hin zum Namensschild. Eindeutig: Wenn jemand ein Event ausrichten kann, dann sind das die Mandelner.

Ein schnelles Wiedersehen mit HarryG. Erst sehe ich ihn ein ganzes Jahr lang überhaupt nicht, und dann innerhalb von 2 Wochen gleich 2 mal.

Das Treffen begann um 10:00, gegen 10:30 laufe ich ein und es sind bereits jede Menge Maschinen auf dem Platz. Jedes neu ankommende Motorrad bekommt von einer Mandelner Ordnungskraft sofort ein Stückchen Pappe unter den Motor gelegt. Natürlich ist die Reaktion immer dieselbe: "Meine MZ ist dicht." Aber die Ordungskraft weiss: Das sagen sie alle. Jedenfalls hinterlässt dieses Treffen kein Tröpfchen Öl auf dem Platz des DGH. Vorbildlich!

Klaus hat die Aufgabe der Vorzimmerdame für den DEKRA-Ingenieur übernommen und managt die Anmeldungen und Aufrufe zur Prüfung. Eine der ersten ist diese schwarzhaarige Lady mit der hübschen Yamaha XT 250. Das Maschinchen ist auch schon einige Jährchen alt - erkennbar am Kennzeichen "L" für Lahn, was es nur kurze Zeit in den 80er Jahren gegeben hat.

Weder für die Schönheit der Fahrerin noch für das Alter der XT gibt es Rabatt: Der DEKRA-Ing. prüft gnadenlos korrekt alle Schwachstellen.

Geschafft! Die kleine Yamaha darf wieder 2 Jahre lang am Strassenverkehr im Hinterland teilnehmen.

Der ungekrönte König der leistungsstarken Boliden: Die Suzuki B-King. Brrr, bei diesem Anblick schauderts mich! Ein Designer-Fehltritt ohnegleichen, rundum hässlich - finde ich jedenfalls. Und das ist kein Neid, nee, wirklich nicht.

Die Aktivitäten auf dem Platz nehmen zu, im Minutentakt laufen neue Besucher ein. Dazwischen pausenlos TÜV-Prüfungen und Probefahrten. Es ist gut was los auf dem Tagestreffen.

Stefan hat heute Dienst am Grillstand und betreibt aktive Werbung für die leckeren Produkte. Schnappe mir direkt ein Würstchen, cross gegrillt.

Eine 1000er MZ Twin, trotz Verkleidung ein schickes Motorrad. Verglichen mit der unsäglichen B-King direkt eine Schönheit. Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden - zum Glück.

So eine olle Honda Vierzylinder CB hat was, nicht mal der Flokati auf der Sitzbank kann diesen Klassiker verschandeln.

In dieser Reihe dominieren MZ mit dem 500er Rotax-Motor. Ich glaube, die meisten davon gehören zu den MZ-Freunden selbst.

Nein, dass ist nicht mein Silverstar-Gespann, am Kennzeichen klar zuerkennen. Aber dieses Gespann hat mich vor 3 Jahren dazu inspiriert, mein Silverstar-Gespann aufzubauen. Ist ja auch durchaus ähnlich geworden.

Auch HarryG ist mit seinem Silverstar-Gespann gekommen und mit 2 dieser Gespanne auf einem Treffen ist schon eine hohe Silverstar-Dichte erreicht.

Und wenn ich auch noch mit meinem Gespann erschienen wäre, anstatt die Solo zu nehmen, wäre das schon fast ein richtiges Silverstar-Treffen.

Und hier sind immerhin ein paar Silverstar-Teile verbaut, z.B. die Seitenkästen. Mit dem ETZ150-Tank wirk diese 500R unglaublich klein und zierlich.

Diesem Ehepaar gehört das schöne Silverstar-Gespann, dass als Vorbild für meines dient. Die beiden fahren kein Auto und bereisen mit dem Gespann seit Jahren Deutschland und Europa.

Die Nachbarn Ruth und Egon treffen ein und werden von Klaus begrüsst. Wir wollten eigentlich zusammen fahren, aber heut morgen konnte ich nicht warten, das Wetter war einfach zu schön.

Skorpione sind heute einige vertreten und für diese MZ-Hybride habe ich durchaus etwas übrig.

Weitere Skorpione laufen ein. Auf der vollverkleideten Traveller sitzt doch Ickes Vater!

Und was macht der Skorpion-Treiber? Hängt ein Schild an die MZ! Fairer Preis, wie ich finde. Die Maschine wirkt neuwertig und hat erst 12.500 km auf dem Tacho. Zum Glück hab ich Einkaufsstop und sowieso keinen Platz mehr und überhaupt kann ich nicht alles kaufen, was ich gerne hätte. Wie vernünftig ich doch sein kann!

Eines der neuen 750er Russengespanne erscheint. Sehr schön. Erinnert mich daran, dass ich immer noch in der Entscheidungsfindung für den Kauf einer Dnepr mit BMW-Motor stecke.

Lässig und souverän parkt das Ural-Gespann rückwärts in die Parklücke ein. Das gefällt auch Klaus!

Wie schön: Eine TS250/1 aus dem Münsterland, ganz nahe meiner alten Heimat. Der Besitzer hat die Maschine vor 30 Jahren, also 1979, neu in Münster gekauft und fährt die Maschine seitdem durch ganz Europa. Respekt, so etwas gefällt mir.

Die TS hat schon beinahe ganz Europa bereist, England und Schottland durchquert und seit den 80er Jahren jede Menge MZ-Treffen besucht.

Auch Egon ist beeindruckt von der Konstanz des TS-Fahrers und den Touren. So haben Fahrer und TS beispielsweise die Ex-DDR auf kleinsten Strassen und Wegen komplett umrundet. Haben 1 Woche dafür benötigt.

Der zweite Russe dieses Tages, diesmal als Solo-Maschine. Aber irgendwie fehlt einem Solo-Russen etwas. Es sind einfach Gespann-Maschinen, oder?

Holger B. sehe ich zum ersten mal mit seiner 900er Ducati, der Rassel. Dabei gibt der herrliche V-Twin überhaupt keine Rasselgeräusche (mehr) von sich. Mit Klaus berät Holger, wie die beiden seinen defekten Rotax-Motor wieder auf die Beine bringen können.

Beim Ablassen der 2 Pötte Kaffee entdecke ich dieses freundliche Schild an der Damentoilette. Keine Sorge, habe natürlich die Herrentoilette benutzt. Aber dieses Schild zeugt eben vom rauhen Charme der Hinterländer.

Ein ETZ-Gespann in ungewöhnlicher, aber durchaus aparter Farbgebung. HarryG ist der Überzeugung, dass der Fahrer ein Werksgespann von Toblerone fährt.

Schon im letzten Jahr war dieses herrliche KS601-Gespann hier zu Gast. Jetzt mache ich mich auf dem Weg nach Oberndorf, um kurz bei einem Maico- und Veteranentreffen vorbei zu schauen. Aber plötzlich wird der Himmel rabenschwarz und ich drifte ab in Richtung Heimat. Letzendlich kommt dann aber doch nichts vom Himmel.

Bei Bottenhorn ist der Himmel dann wieder blau und die Sonne kehrt auch zurück. Aber es ist ordentlich windig im Hinterland. Mal sehen, vielleicht fahre ich morgen noch einmal nach Laasphe-Oberndorf zu den Maicos. War immerhin ein paar Jahre lang meine Marke.

Letzter Stop bei Rüddingshausen am verwunschenen Garten am Ortsrand. War ein schöner Tag heute und eine Reise zu den MZ-Freunden nach Mandeln ist immer ein Vergnügen.