Reise nach Anduze

Irgendwann im eiskalten Winter 2013 entsteht der Plan, dem schrecklichen Vogelsberg-Klima zu entkommen und eine Reise mit drei Triumph Thunderbird 900 in die Cevennen zu unternehmen. Wer den Vogelsberger Winter kennt, wird sich nicht wundern, dass alle Beteiligten, also Reinhard, Hubert und ich, sofort auf den Gedanken eingehen. Nun wird ein paar Abende diskutiert, geplant, verworfen, neu geplant – und dann steht die Reise.

Bei der Suche nach einer Unterkunft und der Buchung unterstützt uns meine Arbeitskollegin Marie-Laure. Ohne sie hätten wir das wohl nicht hinbekommen, denn unsere französischen Sprachkenntnisse tendieren gegen Null.

Die knapp 1100 km lange Anfahrt durch Frankreich auf 2 Rädern wollen wir uns ersparen: Langweilig, öd und teuer. Also wird flott ein Peugeot J5 Pritsche gekauft, ein bisschen repariert und gewartet. Seine Bewährungsprobe erlebt der J5 beim Abholen einer weiteren Thunderbird 900 an der schottischen Grenze. Die Aktion war ein Spontankauf von Hubert: Unwirtschaftlich, strapaziös, aber ein guter Praxistest für den Peugeot.

Natürlich werden alle drei T-Birds ebenfalls gewartet, nur die ursprünglich geplanten Probefahrten können wir nicht mehr durchführen: Das Wetter ist zu mies.

Wohl dem, der einen Konstrukteur im Boot hat: Reinhard beschafft und installiert eine Seilwinde, erneuert Hauptbremszylinder, Bremsscheiben und Beläge, schweißt Auspuffanlagen, sorgt für Hörgenuss in der J5-Kabine, baut Auffahrrampen und usw. usf. Ehrlich gesagt bleibt die Hauptarbeit der Vorbereitungen an Reinhard hängen.

Heute, am 25. März des Jahres 2013 startet unsere kleine Expedition. Wir treffen uns um 16:00 und nehmen um 17:45 den Asphalt der Straße unter die Reifen. Die Reise beginnt.

Tag 1, 25.3.2013: Die Anreise 

Tag 2, 26.3.2013: St. Jean du Gard

Tag 3, 27.3.2013: Corniche des Cevennes

Tag 4, 28.3.2013: Der große Regen, Einkauf und Karten 

Tag 5, 29.3.2013: Montagne de la Fage

Tag 6, 30.3.2013: Gorges du Tarn

Tag 7, 31.3.2013: Le Lac

Tag 8, 1.4.2013: ….. und Äkschn!

Tag 9, 2.4.2013: Zurück in den kalten Vogelsberg

ziel5