Masseverbindungen

Auf den letzten beiden Fahrten gab es ab und an leichte Probleme mit den Blinkern bei der grauen Enfield. Sind ja Lenkerendenblinker im Hella-Design, aber keine Originale sondern Nachbauten. Ihre Masse bekommen diese Blinker über drei sternförmige Drähtchen aus dünnem Blech. Beim Spannen der Gummis, die den Blinker dann im Lenker halten, werden diese kleinen Sternchen von innen gegen das Eisen des Lenkers gedrückt und sollen die Masse herstellen.

Erfahrungsgemäß klappt das aber nur eine gewisse Zeit. Die dünnen Sternchen drücken sich in den Gummiblock und wenn dann noch ein wenig Korrosion dazu kommt, ist es Essig mit der Masse.

Dieses Problem vermute ich auch bei mir und deshalb bekommt heute jeder der beiden Blinker seine eigene Masse per Kabel.

Eintöpfe

Jetzt geht das wieder los damit, dass für jede kleine Schrauberaktion die Maschinen heraus geschoben und umgruppiert werden müssen. Meist fängt es genau dann zu regnen an, und so ists auch heute.

Die Graue Enfield

Kistenweise wird Elektrozubehör- und Werkzeug benötigt.

Lenkerendenblinker

Zwei Stunden später sind die Leitungen angelötet, durch den Lenker gezogen und angeschlossen.

Als ich dann alles teste, stelle ich fest, dass die defekte Batterie die Ursache meines Blinkerproblems ist! Eine Zelle ist wohl hinüber und so bringt der kleine Akku nur noch knappe 10 V. Naja, egal, eine vernünftige Masseleitung kann ja nie schaden. Aber jetzt muss ich sehen, was ich für eine Batterie einbauen werde. Und vor allem, wo ich die einbauen werde. Aber das ist ein Fall für eine gesonderte Schrauberaktion.