Gründlicher

Mit der vorderen Bremse der grauen Enfield bin ich noch immer nicht recht zufrieden. Mäßige Wirkung und ein Stuckern beim Bremsen. Radlager und Beläge sind bereits erneuert, ebenso der Zug. Heute werde ich die Trommel nochmal zerlegen, gründlich reinigen und noch gründlicher alle beweglichen Teile mit Keramikpaste behandeln. Und vor allen Dingen werde ich mich beim Einstellen exakt an die Anleitung aus dem indischen Manual halten.

Enfield Bremse

Also Rad ausbauen, die Bremsankerplatte entfernen und gründlich zerlegen. Nach der Reinigung kommt auf die beiden Schlüsselwellen ein hauchzarter Film Kermaikpaste.

Enfield Bremse

Gereinigt, gefettet und alles schon wieder montiert. Das flutscht jetzt aber.

Enfield Bremse

Flott das Rad wieder eingebaut.

Jetzt wird exakt nach Handbuch die Bremse eingestellt:

  1. Mittels Stellschraube reichlich Spiel des Bremszuges einstellen.
  2. Die beiden Kontermuttern an der Verbindungsstange der beiden Bremshebel entfernen: Oben ist Links- und unten Rechtsgewinde.
  3. Die Bremse über den Handbremshebel betätigen, so dass das Rad gebremst wird. Den Handbremshebel mit einem Kabelbinder fixieren, damit die Bremse angezogen bleibt. Nun ist gewährleistet, dass der Bremsbelag, der der Bremstrommel am nächsten ist, anliegt.
  4. Drehe die Verbindungsstange mit einem 6er Schlüssel im Uhrzeigersinn und danach entgegengesetzt. Beobachte dabei, ob sich der kurze Bremshebel (der obere) auf den langen Bremshebel zu bewegt.
  5. Solange der zweite Bremsbelag noch nicht an der Trommel anliegt, lässt sich die Verbindungsstange leicht drehen. Sobald sie schwergängig wird, liegt auch der zweite Bremsbelag an.
  6. Löse nun die Fixierung am Handbremshebel und prüfe, ob sich das Rad leicht drehen lässt. Die Bremse darf nicht schleifen und das Rad muss 100%ig freigängig sein.
  7. Halte die Verbindungsstange in dieser Position und schraube die beiden Kontermuttern wieder fest.
  8. Stelle das Spiel des Bremszuges an der Stellschraube ein. Der Weg des Handbremshebel soll 20-30 mm betragen.
Enfield Bremse

Probefahrt? Die muss leider ausfallen, es regnet den ganzen Tag.