Der Rohrbachgraben

Auch der heutige Tag soll extrem heiss werden. Deshalb werden wir auf eine lange Fahrt verzichten und uns statt dessen in der näheren Umgebung von Schneeberg, Hoher Wand, Dürrer Wand und Himberg bewegen. Die Karte zeigt etliche Stichstrassen in die Bergwelt hinein und wir werden sehen, wie weit wir kommen.

Im Rohrbachgraben

Vor Fahrtbeginn bekommen unsere Roller aber den Salamander aufgeklebt. das Wahrzeichen der Schneebergbahn. Das haben sich die kleinen Fahrzeuge in der Bergwelt der Wiener Alpen verdient. Und nebenbei werden so noch kleine Macken im Lack verdeckt.

Im Rohrbachgraben

Nahe Gutenmann biegen wir von der Strasse ab in Richtung Rohrbach im Graben – und nach ganz kurzer Zeit befinden wir uns in der Einsamkeit der Bergwelt.

Im Rohrbachgraben

Nachdem wir den letzten Ort, nämlich Rohrbach, hinter uns gelassen haben, kommen wir zu Marias Land. Hinweisschilder darauf hatten wir schon mehrfach gesehen und waren bisher der Meinung, dass es sich bei Marias Land um einen Gastronomiebetrieb handeln würde. Das stimmt aber nur zum Teil, denn eigentlich ist es ein Konzept und ein System, in dem frischer Alpenlachs, also Forellen, und guter Wein erworben werden können. Außerdem werden Örtlichkeiten wie Grundstücke, Hütten und Weinkeller zum Vermieten für diverse Events angeboten.

Im Rohrbachgraben

Besonders hübsch sind die kleinen Weinkeller von Marias Land, die für kleine Festlichkeiten gemietet werden können.

Im Rohrbachgraben

Irgend wann ist die Strasse zu Ende, wird erst zum Feldweg und später zum Trampelpfad. Sicher könnten wir die Roller noch ein wenig höher treiben, aber wir befinden uns im Wasserschutzgebiet und möchten den Bogen nicht überspannen.

Im Rohrbachgraben

Später dann das Mittagessen aus der Hand an einem der Marterl, die ja wie auch hier meist ein Bankerl haben.

Im Rohrbachgraben

Egal, wo wir heute fahren: Einen der Berge haben wir immer im Blick.

Im Rohrbachgraben

Weil ich mir einbilde, die Krümmerdichtung bläst etwas durch, suchen wir in Neunkirchen einen Vespa-Händler auf. Mulzet ist ein prima Laden, wo man sich sofort Zeit nimmt und hilft. Es stellt sich aber heraus, dass alles in bester Ordnung ist. Wahrscheinlich habe ich die Flöhe husten gehört, was ich ja sehr gut kann.

Im Rohrbachgraben

Jürgen verliebt sich direkt in eine Vespa GTS300.

Im Rohrbachgraben

Nun schauen wir uns in Grünbach eine stillgelegte Zeche an. Ja, hier wurde tatsächlich Steinkohle abgebaut.

Im Rohrbachgraben

Die Gebäude befinden sich in einem erstaunlich guten Zustand, da könnte man schon etwas daraus machen.

Im Rohrbachgraben

Immerhin wurde hier bis 1965 Kohle abgebaut. Ich bin ja in einer Bergbauregion aufgewachsen und habe etliche Jahre in einem Bergwerk gearbeitet. Deshalb ist diese Mini-Zeche ziemlich interessant für mich.

Im Rohrbachgraben

In einem malerischen Tal außerhalb von Grünbach besuchen wir den (ehemaligen) Gasthof, in dem Jürgen in den 70er Jahren anlässlich seines Praktikums sechs Wochen lang gewohnt hat. Eine kleine Reise in die Vergangenheit also.

Im Rohrbachgraben

Hier scheint die Welt zu Ende zu sein.

Im Rohrbachgraben

Auf meinen besonderen Wunsch befahren wir jetzt noch einmal den Ascher. Das ist jetzt nichts spektakuläres, aber als einen kleinen Pass darf man das wohl bezeichnen.

Im Rohrbachgraben

Beim Apfelbauer soll man vorzüglich essen können und wir schauen mal nach den Öffnungszeiten.

Im Rohrbachgraben

Weil es so schön war, befahren wir noch einmal die Hohe-Wand-Strasse.

Im Rohrbachgraben

Tapfere kleine Roller!

Im Rohrbachgraben

Die Kleine Kanzel haben wir ja gestern schon besucht und so geht es heute ins Waldeggerhaus.

Im Rohrbachgraben

Hier lassen wir den Tag bei herrlichem Wetter und fantastischem Panorama ausklingen.

<< Zurück