Sieben Tage ohne …

….. ja. sieben Tage bin ich jetzt kein Zweirad gefahren. Nach dem Österreichurlaub hatte ich einen kleinen Motorradentzug, aber zum Fahren bin ich einfach nicht gekommen: Regen, andere Tätigkeiten, irgend etwas war immer. Aber heute, exakt sieben Tage nach Österreich, ist es so weit!

Am Nachmittag hat der Regen nachgelassen und laut wetter.de soll auch heute nichts mehr herunter kommen. Also schnapp ich mir gegen 16:00 die Sportster und ziehe erst einmal hinauf in meinen geliebten Vogelsberg.

1988er Sportster XLH

Sellnrod, Ullrichstein, Schotten, Gedern – die Harley läuft wunderbar, das Wetter ist ein Traum: Ein bisschen kühl, ein bisschen windig, aber trocken. Und wieder stelle ich fest, wie schön der Vogelsberg doch ist.

1988er Sportster XLH

Weiter geht die Fahrt über Nidda ins Gießener Land und dann nach Reiskirchen. Von hier aus will ich in die Rabenau fahren.

1988er Sportster XLH

Kurz hinter Beuern muss ich auf Reserve schalten – doch was ist das: Der Benzinhahn steht bereits auf Reserve. Da habe ich den Tank ratzekahl leer gefahren, und zwar völlig leer. Und in Beuern gibt es schon lange keine Tankstelle mehr. Jürgen, der in der Nähe wohnt, ist telefonisch nicht erreichbar. Was also tun? Ich latsche erst mal in den Ort zurück, ca. 500 m. In einem Hof startet eine junge Lady gerade ihren Roller – die frage ich nach einem Gläschen Sprit. Die Gute ruft ihren Papa, der geht in den Schuppen und holt einen vollen 5 l Kanister heraus – feinster Supersprit. Gerettet! Ich mache mich zurück zur Sporty, kippe den Sprit herein und fahre nach Reiskirchen zurück, wo ich meinen Tank und den Kanister wieder fülle. Dann liefere ich den vollen Kanister wieder ab und plaudere ein wenig mit dem Retter. So etwas gibt einem dann doch den Glauben an die Menschheit zurück.

1988er Sportster XLH

Vor lauter Vergnügen kurve ich noch etliche Kilometer durch die Rabenau und bin dann um 18:30 nach 90 wunderbaren Meilen wieder zu Hause.

So schön der Rollerurlaub in Österreich auch war – und ich würde das immer wieder tun – so bleibe ich im Grunde doch ein Motorradfahrer. Oder ein Wanderer zwischen den Welten 🙂

Ach ja: Zu Hause stelle ich fest, dass ich den ersten Vibrationsschaden an der Sportster habe: Der Kennzeichenhalter ist durch vibriert. Da ist aber Ersatz vorhanden.

Im Schneebergland

Endlich wieder ein Zweiradurlaub in Österreich – der aber in vielerlei Hinsicht etwas anders sein wird als unsere früheren Besuche. Zum ersten mal werden wir zu dritt unterwegs sein und die Fahrzeuge unserer Wahl sind ausschließlich Motorroller mit 125 ccm. Mit diesen relativ langsamen Fahrzeugen werden wir mehr von Land und Leuten sehen als mit schnellen Motorrädern, und außerdem sind die kleinen Roller einfach positiver besetzt. Ob diese Überlegungen wirklich aufgehen, werden wir sehen.

Unsere kleine Reise wird am 14. Juni spät abends starten. Dann geht es mit PKW und Hänger, beladen mit zwei Motorrollern auf die Raststätte Rhön bei Fulda, wo wir Hartmut treffen, der seinen Roller ebenfalls auf einem Hänger transportiert. Anschließend ziehen wir im Konvoi durch Bayern nach Österreich unserem Ziel entgegen: Puchberg am Schneeberg in Niederösterreich, das wir gegen Mittag des nächsten Tages erreichen wollen.

So zumindest ist der Plan, aber manchmal kommt es anders als man denkt – so auch diesmal. Doch dazu später.

Tag 1:  Aufbruch, Drama und viel Glück

Tag 2: In den Mühlen der Bürokratie

Tag 3: Der Semmering

Tag 4: Auf dem Schneeberg

Tag 5: Durch die Bucklige Welt

Tag 6: Im Ostteil der Buckligen Welt

Tag 7: Der Rohrbachgraben

Tag 8: Das schöne Helenental

Tag 9: Über den Tellerrand geschaut

Tag 10: Viel zu kurz

 

Tja, viel zu kurz, wie eigentlich jeder Urlaub in Österreich. Natürlich haben wir auch diesmal nicht alles gesehen, was wir uns vorgenommen haben: Den Ötscher, einen magischen Berg in den nördlichen Kalkalpen. Die Befahrung des Semmeringpasses auf zwei Rädern hat auch nicht geklappt, ebenso wie die Umfahrung des Neusiedler Sees oder ein Besuch in Wien oder ein Abstecher nach Ungarn. Bleibt also die Hoffnung auf das nächste Jahr – und darauf freue ich mich jetzt schon

Hier sehen wir hier die drei Protagonisten der Show:

Jürgen

Jürgen, unser erfahrener Österreich-Reisender. Er ist unterwegs mit einem soliden Honda Spacy Roller.

Hartmut

Hartmut aus Bad Brückenau, der Neuling unserer Reisegruppe. Sein Fahrzeug ist ein Yamaha X-Max, der modernste Roller des Feldes.

Berni

Und meine Wenigkeit: Berni mit der fast klassischen Vespa GTS.

Und was die Fahrzeuge angeht: Weder mit dem Honda Spacy noch mit der Vespa GTS gab es Probleme. Jürgens Befürchtungen, dass der kleine Spacy im Gebirge zu schwächlich sein könnte, haben sich nicht bestätigt. Trotz deutlich geringerer Leistung war er der Vespa gerade am Berg sogar etwas überlegen. 10 gesunde Honda-PS gegen 15 italienische Cavalli – dieses Spiel hat Honda für sich entschieden.

Abgesehen davon hätten beide Roller etwas schneller sein können: Mit einer 300er Vespa oder Bellavita wäre manche Situation entspannter gewesen. Aber das nur am Rande.

 


Viel zu kurz

Heute geht es also zurück nach Deutschland. Wir haben den ganzen Tag Zeit und können deshalb in Ruhe frühstücken. Dann geht es zu unserem Hänger, der bereits beladen mit unseren Rollern in einem Garten bei Bekannten steht.

Österreich 2017

Der österreichische Hänger wird angedockt.

Österreich 2017

Die kritischen Blicke der Anwohner sind nicht gerechtfertigt, so schlecht haben wir die Roller nicht verzurrt.

Österreich 2017

Ein letzter Blick und dann geht es los. Wir werden bei der Wiener Neustadt auf die Autobahn A3 fahren und kurz vor Wien dann in Richtung Linz nach Westen abbiegen.

Die Rückreise verläuft bei gutem Wetter unspektakulär und ohne Probleme. Allerdings müssen wir anfangs einige male die Spanngurte an der Vespa nachziehen, die sich immer wieder lockern. Der Honda Spacy steht dagegen von Anfang an wie eine Eins. Aber irgendwann gibt auch die Vespa auf und steht fest.

Natürlich hätten wir den Urlaub lieber mit drei Rollern durchgezogen. Aber das sollte nicht sein und ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht.

Die vielen nicht angefahrenen Ziele werden aber ziemlich sicher dazu führen, dass wir erneut ins glückliche Österreich kommen. Aus meiner Sicht war der Standort Puchberg perfekt und den würde ich gern beibehalten.

Worauf ich mich jetzt aber freue, ist eine Fahrt mit Sportster oder einer Enfield. So schön die Vespa auch gelaufen ist – sie ist einfach kein Motorrad. 🙂

 

<< Zurück

Über den Tellerrand geschaut

Heute ist unser letzter Tag im schönen Österreich! Traurig, aber so ist es nun mal. Ich als Rentner könnte ja locker verlängern, aber Jürgen ist noch nicht so weit und muss schon am Montag wieder in die Tretmühle.

Das schöne Wetter macht heut auch eine kleine Pause und es gibt zwischendurch immer wieder Regenschauer. Und dann müssen wir ja auch noch die beiden Roller auf dem Hänger verladen, was auch seine Zeit dauert.

So haben wir uns nur ein kurzes Programm bis zum Mittag vorgenommen: Wir wollen uns die Bezirkshauptstadt Neunkirchen anschauen und bei einem großen KTM-Händler vorbei schauen, den wir im Vorbeifahren gesehen haben.

Österreich 2017

Unser letzter Einkauf in der Billa: Snacks und Getränke für heute und die morgige Rückreise.

Österreich 2017

In Neunkirchen sind wir recht schnell und den KTM-Händler finden wir nach kurzer Internetrecherche auch.

Österreich 2017

Neben KTM gibt es hier noch Honda und Jürgen schaut sich den neuen und futuristischen Roller an. Gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht sieht die Rollerzukunft so aus.

Österreich 2017

Ich hingegen habe nur Augen für die KTM 690 Duke und Duke R. Wunderbare leichte und leistungsstarke Maschinen mit 75 PS aus einem 690 ccm Einzylinder. A Traum!

Österreich 2017

Nachdem wir bei KTM drei Regengüsse abgewartet haben, nutzen wir eine Pause für die Fahrt zum Neunkirchener Hauptplatz.

Österreich 2017

Ist auch recht nett hier und der Regen hat mal wieder aufgehört. Wir werden leichtsinnig und beschliessen eine neuerliche Fahrt in die Bucklige Welt zum Kurven-Eldorado St. Corona.

Österreich 2017

Aber wir kommen nicht weit! Schon nach etwa 25 Kilometern erwischt uns der nächste Regenguss, den wir im dichten Wald aussitzen. Und danach geben wir auf und machen uns ans Verladen der Roller.

<< Zurück

Das schöne Helenental

Was mit den Motorrädern nicht so schön geht, ist mit dem Roller ein Vergnügen: Besuche in der Stadt mit Stadtbummel. Das haben wir heute vor, und zwar in Bad Vöslau und in Baden. Insbesondere Baden soll sehr schick sein und wird daher auch schon mal als „Kleines Wien“ bezeichnet. Anschließend werden wir durchs bekannte Helenental zurück nach Puchberg fahren.

Österreich 2017

Unsere Ziele liegen in Richtung Wiener Neustadt und entsprechend wird die Landschaft sanfter, sodass wir locker und entspannt durch liebliche Landschaften rollern.

Österreich 2017

Bad Vöslau schauen wir uns nur kurz an, sind nicht sonderlich begeistert und ziehen deshalb weiter nach Baden. In der Innenstadt zeigt sich schnell, warum dies das „Kleine Wien“ ist.

Österreich 2017

Wunderschöne Patrizierhäuser, …..

Österreich 2017

….. der Kurpark mit Casino, …..

Österreich 2017

….. ein kleiner Palmengarten und …….

Österreich 2017

….. ein wenig Kunst – hier lässt es sich gut kuren.

Österreich 2017

Am Hauptplatz ist alles herrlich östereicherisch und perfekt, hier gibt es keinen Gammel, keine leeren Ladenlokale oder schmuddelige Fassaden.

Österreich 2017

Einladende Restaurants und Kaffeehäuser in den Seitengassen.

Aufgrund der immer noch gewaltigen Hitze dehnen wir unseren Stadtbummel nicht über Gebühr aus und suchen nun das Helenental auf.

Österreich 2017

Am Ortsausgang von Baden besuchen wir noch kurz den Forstinger, aber diesmal hat der Laden nichts Interessantes für uns zu bieten. Also weiter.

Österreich 2017

Wir schwingen durch die sanften Kurven des Helenentals vorbei an der Cholerakapelle bis zum Heiligenkreuz, einem gewaltigen Zisterzienser Kloster. Hier suchen und finden wir ein ruhiges Plätzchen zum Mittagessen direkt am Stift.

Österreich 2017

Cistercium ist unsere Mutter – der Leitspruch der Zisterzienser. Benannt ist der Orden nach dem französischen Gründungsort Cistercium, der heute Citeaux heisst.

Citeaux

Interessante Sonnen-Reflexions-Uhr.

Österreich 2017

Ein paar Worte zur Uhr.

Österreich 2017

Gemütlich und genüßlich rollen wir nun über Meyerling und Alland langsam wieder auf unseren Schneeberg zu, nicht ohne mal wieder ein Marterl zur Pause gefunden zu haben.

Österreich 2017

Zurück in Puchberg gönnen wir uns ein leckeres Eis, serviert von einer freundlichen Kellnerin aus Frankfurt. Und beim abendlichen Spaziergang kann ich nicht anders und muss erneut einen Blick auf „mein“ Häuschen werfen.

<< Zurück