Die grüne Cosa: DelOrto SI 20/20

Das ist der Vergaser für die 125er Cosa, deren Motor ich ja in meine grüne Cosa temporär verbaut habe. Das habe ich jedenfalls bis heute geglaubt. Aber der Reihe nach:

Durch den Umbau der Cosa von Getrennt- auf Gemischschmierung ist eine um ca. 2% größere Hauptdüse notwendig – einfach wegen der 2% Öl, die jetzt dem Sprit beigemischt werden. Weil ich aber vergessen hab, ob ich diese Änderung schon gemacht habe, gehe ich an diesem regnerisch-kalten Herbsttag daran, dass zu überprüfen.

Ein bisschen heize ich die kleine Nebenwerkstatt auf und dann wird geschraubt.

Die grüne Cosa

Obwohl einiges entfernt werden muss, ist die Arbeit am Vergaser der Cosa nicht sooo schlimm – da bin ich größeren Kummer gewohnt. Dabei stelle ich fest, dass die Cosa einen DelOrto 24/24 eingebaut hat. Dieser Vergaser gehörte zwar zu dem kleinen 125 ccm Motor, ist aber falsch, denn da gehört ein 20/20H rein. Das kann jetzt natürlich mit der Bedüsung und Abstimmung lustig werden. Einen passenden Vergaser habe ich nämlich nicht und möchte eigentlich auch keinen kaufen.

Die grüne Cosa

Das ist zwar ein ordentliches Sortiment an Vergasern, aber es sind alles 24 mm Vergaser für den 200er Motor.

Die grüne Cosa

Gut, schraube ich erst mal alle Düsen raus, um, den Istzustand festzustellen. Was ich vorfinde ist eine 140er Hauptluftdüse, eine 48er Leerlaufdüse und eine 94er Hauptdüse.

Und das ist das Ergebnis meines Vergaserchecks:

Düse Größe SOLL Größe IST
Hauptluftdüse 140 140
Hauptdüse 83 94
Leerlaufdüse 42 48
Starterdüse 62 70

Bis auf die Hauptluftdüse stimmt also nichts mit der Standardbedüsung eines SI 20/20 überein. Aber durch den „falschen“ Vergasertyp werde ich wohl nicht so einfach mit der Faustregel 2% größere HD hinkommen.

Ich mache jetzt den ersten Schritt und ersetze die Hauptdüse durch eine 90er. Und dann werde ich wohl Testfahrten machen müssen.

Die grüne Cosa

Und schon wieder vertue ich mich bei der Identifizierung der Hauptdüse: Die sitzt nämlich nur gesteckt in der Hauptluftdüse und ist in meinem Fall sogar herausgefallen und liegt nur in ihrem Schacht. Zum Glück kann ich sie mit einer spitzen Nadel heraus bekommen, ohne den Vergaser komplett abzubauen. Hier sehen wir das kleine Düschen.

Das miese Wetter heute verhindert eine Testfahrt, aber natürlich schaue ich, ob und wie der Motor anspringt. Und das macht er sehr gut.

Und hier noch einmal der Istzustand der Bedüsung:

Hauptluftdüse: 140
Hauptdüse: 90
Leerlaufdüse: 48
Starterdüse: 70

Und ganz wichtig: Jetzt Schritt für Schritt vorgehen und jede Veränderung dokumentieren. Muss also auf besseres Wetter warten um zu sehen, wie meine Änderung sich auswirkt. Ab Freitag solls ja wärmer und schöner werden.