Abgedreht, dieser Schieber

Nach dem Umbau der Luftfilterung, des Abgasrückführungssystems und diverser Vergaseranpassungen läuft meine Enfield nicht schlecht. Aber dennoch: Ich weiss, da geht noch was. Und eine innere Stimme sagt mir, dass ich mit einem angepassten Vergaserschieber samt gekürzter Nadel an dieser Stelle weiter komme.

Also hab ich mir einen Schieber vom Flo abdrehen lassen und ein Nädelchen dazu genommen. Und heute, an einem wirklich sehr schwül-heissen Tag baue ich das kurz um. Danach läuft die Bullet im Stand prima, wirklich noch besser, aber wegen der Hitze hab ich zunächst keine große Lust auf eine richtige Probefahrt. Aber gegen 18:00 wirds langsam kühler und ich zieh noch mal los.

Insgesamt fahre ich 60 Test-Kilometer rund um Ulrichstein und stelle unterwegs zweimal den Vergaser nach – aber wirklich nur um eine Nuance magerer. Eindeutig läuft meine Enfield jetzt noch besser, besonders im unteren und mittleren Bereich, was ja immerhin die wichtigsten Fahrzustände sind.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Hier oben bei Kölzenhain stelle ich in der dünnen Luft von 600 m Höhe zum ersten mal die Gemischregulierschraube ein wenig nach. Aber eigentlich bin ich schon vorher zufrieden: Anspringen, Gasannahme, Hochdrehen – alles tadellos.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Während rund 50 Kilometern verlasse ich die Gemarkung Ulrichstein nicht und fahre dabei keinen Streckenabschnitt doppelt. Kölzenhain, Ulrichstein, Unter- und Oberseibertenrod, Stumpertenrod, Bobenhausen, Helpershain – eine wunderbare Strecke. Mittlerweile ist es bereits 19:00 und die ersten Abendjäger wie Bussarde und Reiher suchen auf den Wiesen und Feldern nach Beute.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Ein Foto gibt es direkt in Ulrichstein am alten Vorwerkhof mit der Zehntscheune.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Nahe Stumpertenrod gibt es einen weiten Blick hinein ins Feldatal. Heute hätte ich fast im Minutentakt anhalten können, so viele Motive liefen uns vor den Scheinwerfer. Aber das hier ist ja immer noch eine Testfahrt und keine Blümchenpflückertour. Die mache ich ein ander mal.

Und eines steht fest: Mit diesem Setup macht die Ennie noch mehr Vergnügen – wenn das überhaupt möglich ist.