Altwiedermuss

Immer noch Sommer im Vogelsberg, schon den dritten Tag in Folge. Gegen Mittag erwacht die Lust zum Fahren und ich starte mit der Sportster in Richtung Wetterau. Mehr als dieses grobe Ziel habe ich aber nicht.

Etwa bei Nidda aber fällt mir etwas ein: Da gibt es doch in Ronneburg das Autohaus Ottmar Schmidt, dass auch im Zweiradsektor gut dabei ist und beispielsweise ein offizieller Royal Enfield Dealer ist. Und ich brauche sowieso eine Dichtung für die Ablassschraube der Schwimmerkammer, warum also nicht nach Ronneburg fahren und schauen, was es da so alles gibt.

Nun ist Ronneburg allerdings kein Ort, sondern eine Großgemeinde, bestehend aus mehreren Ortschaften. Aber ich traue mir zu, den Dealer zu finden. Nur mal kurz einen Blick auf die Karte werfen, damit ich ungefähr weiß, wo die Großgemeinde Ronneburg liegt. Ah ja, nicht weit von Langenselbold, also grobe Richtung Hanua, und das werde ich finden.

Sportster bei Limeshain

Irgendwo zwischen Limeshain und Hammersbach bemerke ich, dass der Tageskilometerzähler schon über 90 Meilen anzeigt, und das bedeutet, ich muss dringend tanken. In Himbach frage ich nach einer Tankstelle und erfahre, dass die nächste bei Neuberg (Hallo Matthias) an der A45 ist. Könnte knapp werden, aber ich muss es versuchen.

Tatsächlich schaffe ich es bis zum Autohof und sooo leer war der Tank dann doch nicht. An der Kasse steht ein ADAC-Mann vor mir und den frage ich beiläufig nach dem Autohaus Ottmar Schmidt in Ronneburg. Natürlich kennt er die Werkstatt und jetzt weiss ich, dass sie sich im Ortsteil Altwiedermuss befindet, ganz nahe an der wohlbekannten Ronneburg.

Sportster in Altwiedermuss

Altwiedermuss ist eigentlich nur ein grosses Dorf und die Werkstatt direkt an der Hauptstrasse finde ich sofort. Auf den ersten Blick sehe ich aber nur Autos der Marke Honda.

RE Dealer in Altwiedermuss

Spätestens hier wird aber klar: Ich bin richtig.

Der Seniorchef ist kurz unterwegs, wird aber in 15 Minutem zurück erwartet. In der Zwischenzeit werde ich in den Showroom geführt und kann mich in aller Ruhe umsehen.

RE Continental in Altwiedermuss

Gleich im Eingangsbereich steht mein derzeitiger Traum von Royal Enfield, die 535 Continental. Ein bildschönes Motorrad.

Exotische Kräder

Auch wenn*s ein China-Bike ist: Dieser winzige Renner ist einfach nur schön. Allerdings ist er auch sehr, sehr winzig, selbst für mich, der ich nicht zu den Riesen zähle. Aber nett.

Mash in Altwiedermuss

Und die gesamte MASH-Palette ist vertreten: 125, 250 und 500 ccm.

MASH 125 Cafe Racer

Besonders gelungen ist dieser 125 ccm Cafe Racer von MASH. Die 500er, eigentlich das interessanteste Bike, ist dagegen eher bieder. Sehr schön auch eine 250er als Scrambler.

Royal Enfield in Altwiedermuss

Und natürlich die gesamte Palette von Royal Enfield Maschinen, alles EFIS, also Einspritzer.

Bullet in Altwiedermuss

In der Werkstatt aber wird gerade eine pre Unit Bullet aufs feinste modifiziert. Inzwischen sucht der Chef nach meinem Ersatzteilchen und bringt gleich einen kompletten Schwimmerdeckel mit Schraube bei, den er zerlegen will. Ich kaufe aber dann das Komplettteil – für unglaubliche 8 €.

Sportster auf der Ronneburg

Wo ich schon in Ronneburg bin, ist natürlich der Besuch auf der Ronneburg Pflicht. Also schnell hoch auf den Berg, ein Foto geschossen und dann weiter.

Sportster in der Wetterau

Den Rückweg durch die Wetterau meistere ich ohne Probleme und ohne weitere Blicke auf die Karte.

Um Punkt 18:00 bin ich wieder im heimischen Vogelsberg. Ein Blick auf den Tacho sagt mir, dass ich lediglich 140 Meilen gefahren bin – kam mir viel mehr vor, aber das ist wohl so, wenn man viel Neues aufnimmt. War jedenfalls eine prima Fahrt bei echtem Kaiserwetter und das Kennenlernen von Ottmar Schmidt war schon allein die Reise wert. Habe von ihm auch erfahren, dass er bei Friedel Münch gelernt und ein paar Jahre für ihn geschraubt hat – und das ist schon was Besonderes.