3 Jahre TÜV für DQ12

Heute heists es, früh aufzustehen: Um 7:00 ist bereits der Termin beim TÜV, oder besser, bei der GTÜ. Glücklicherweise regnet es beim Start um 6:45 nicht – sehr ungewöhnlich. Die Enfield springt sofort an und wir ziehen los. Es ist recht kühl, die Strassen noch feucht und es hängt ordentlich Nebel in der Luft. Also eigentlich das ideale Wetter für eine Fahrt mit der Bullet.

Royal Enfield Bullet ES 500

Herrlich die Fahrt durch den Laubacher Wald, und am Ruheforst erschrecke ich mit Bollersound die frühen Hundespaziergänger. Aber es geht schnell weiter, die GTÜ wartet.

Royal Enfield Bullet ES 500

Erfreulich wenig los auf der Prüfstelle.

GTÜ

Lediglich auf den PKW der netten Lady mit russischen Wurzeln muss ich warten. Die Prüfung verläuft ruckzuck und völlig unproblematisch – weil eben alles funktioniert.

Royal Enfield Bullet ES 500

Jetzt schraube ich das Kennzeichen ab und gehe die paar Meter rüber zur Zulassungsstelle. Auch hier läuft alles perfekt und ohne Komplikationen. Aber …….

Royal Enfield Bullet ES 500

….. zurück bei der GTÜ stellt der Prüfer fest, dass mir die Dame auf der Zulassungsstelle einen Stempel bis 2019 aufgeklebt hat, also 3 Jahre TÜV. Na, das lassen wir mal einfach so stehen.

Royal Enfield Bullet ES 500

Das ich jetzt nicht gleich nach Hause fahre, ist wohl klar. Durch den Laubacher Wald …….

Royal Enfield Bullet ES 500

….. durch die Hungener Seenplatte, ……

Royal Enfield Bullet ES 500

….. ins Horlofftal und dort natürlich …..

Royal Enfield Bullet ES 500

….. zu Hermanns Brünnchen.

Royal Enfield Bullet ES 500

Zurück in den Vogelsberg und auf den Schottener Flugplatz, wo mich …..

Royal Enfield Bullet ES 500

….. dichter Nebel erwartet. Hier beginnt auch der Regen, der mich noch glatt 20 Kilometer begleitet. Stört mich aber nicht die Bohne.

Royal Enfield Bullet ES 500

Als später zuhause die Klamotten zum Trocknen auf dem Balkon hängen, mach ich mich an die Elektrik der Bullet. Da ist nämlich eine Sache, die nicht korrekt ist und mir auch nicht gefällt: Das Fahrlich funktioniert ohne Zündung. Kann nicht so schwierig sein, denke ich mir, und öffne den Scheinwerfer. Hier empfängt mich eine üble Verkabelung, die hauptsächlich aus Lüsterklemmen besteht. Und das waren garantiert nicht die Inder.

Royal Enfield Bullet ES 500

Ich entferne sämtliche Lüsterklemmen, und das gibt einen ganz schöne Haufen. Und dann suche ich den Fehler – und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn nicht finde.

Royal Enfield Bullet ES 500

Zwar ist mein Scheinwerfer jetzt ein klein wenig übersichtlicher und frei von Schraubklemmen, auch kann das Licht jetzt nicht mehr ohne Zündung geschaltet werden. Aber dafür kann ich Stand- und Fahrlicht nicht trennen, ich finde einfach keine Leitung vom Lichtschalter. Ich befürchte, dass hier neben der Gleichspannung ein AC-Kreis besteht, der nur bei laufendem Motor Spannung führt. Mist, aber für heute ist erstmal Schicht im Schacht.