Die grüne Cosa: Ein Fluch

Es kann nur so sein: Auf der grünen Cosa liegt ein Fluch! Egal was ich an dem Mistroller anfasse: Alles ist Murks, geht schief, verreckt. Jedenfalls fast alles.

Nachdem ich gestern den eigentlich für die Vjatka gedachten Motor eingebaut habe, will ich heute die Lichtmaschine-Statorplatte aus dem defekten Motor einbauen und die Elektrik zusammen stecken. Grund für den Umbau ist, dass die alte Lichtmaschine auf reinen DC-Betrieb umgelötet wurde.

Zuerst muss das Lüfterrad abgezogen werden. Kein Problem denke ich mir, denn einen passenden Abzieher hab ich natürlich. Aber so einfach lässt die grüne Cosa mich nicht davon kommen: Das Gewinde für den Abzieher ist hinüber, quasi nicht mehr vorhanden, so dass der Abzieher nicht einsetzbar ist.

Ich versuchs dann mit Abhebeln, mit leichten Hammerschlägen und mit verschiedenen Dreiarm-Abziehern. Aber nichts hilft, und die Dreiarmabzieher lassen sich nur an zwei Punkten ansetzen. Das wird also nix, und jetzt denke ich ernsthaft daran, das grüne Dreckstück in Teilen zu verhökern.

Aber einen Versuch mache ich noch, und nachdem ich mein Abzieher-Sortiment durchgesehen habe, kommt mir eine Idee.

Die grüne Cosa

Ich finde einen noch nie benutzten Abzieher für Kugellager, der u.a. eine Adaptierung für M6-Gewinde an den beiden Abziehstangen hat. Jetzt bohre ich zwei Löcher in das Lüfterrad und schneide M6-Gewinde. Nun kann ich den Abzieher in die Gewinde eindrehen und dann mit der Mittelschraube auf die Kurbelwelle drücken. Und es klapt! Klack, und das Lüftrad kommt ganz locker vom Konus der Kurbelwelle. Na also, geht doch.

Die grüne Cosa

Jetzt kann ich die Grundplatte ausbauen und meine modifizierte statt dessen montieren.

Die grüne Cosa

Da hat die grüne Drecks-Cosa aber noch mal richtig Glück gehabt. Und ich belohne mich mit zwei prächtigen ……….

Die grüne Cosa

….. mexikanischen Bierchen. Anschliessend stöpsel ich noch ein paar Leitungen zusammen und dann mag es genug für heute sein. Wieder ein kleiner Sieg über den Fluch der grünen Cosa, aber wer am Ende lachen wird, das ist noch nicht raus.

Veröffentlicht unter Vespa