Dem Lärm auf der Spur

Gestern ist mir das Geschepper der Vespa stark auf die Nerven gegangen und nach der kleinen Fahrt hab ich nach der Quelle des Lärms gesucht. Dabei bin ich auf lose Schrauben im Plastik-Geraffel des Rollers gestoßen, auf den Werkzeugkasten, in dem die Werkzeuge Luft hatten und auf fehlende Abstände des Windschutzes zu den Spiegeln. Hab ich alles behoben und heute werde ich sehen, ob die Massnahmen gegriffen haben.

Vespa GTS

Hier habe ich 12 km übelste Schlaglochpiste hinter mir und die Strasse ist gerade wieder besser geworden. Erstes Resume: Das Gerappel ist fast verschwunden, zu etwa 95 %. Nur bei den wirklich schlimmen Schlaglöcher mit mehr als 2 cm Tiefe klappert es noch ab und zu. Damit bin ich aber nicht zufrieden und führe den Test noch ein paar Kilometer fort.

Vespa GTS

Das Wetter ist derart schön heute, dass sogar die Rollerfahrt ein wenig Spaß macht. Schaut doch nur diesen Himmel an!

Vespa GTS

Jetzt fahre ich den Platz für Egons MZ-Forumstreffen in Windhausen an und sehe, dass ein paar Gemeindearbeiter dabei sind, Ordnung zu schaffen. Alles für Egon und das Forum.

Vespa GTS

Der kleine Unterstand soll die Schrauberzentrale des Treffens werden.

Vespa GTS

Hier im kühlen Walde verbessere ich die Dämpfung der Bordwerkzeugrolle noch etwas und erreiche damit eine weitere Reduzierung der Klappergeräusche. Die verbliebenen paar Prozent Reste kann ich akzeptieren: Sie kommen offensichtlich vom Vorderrad-Kotflügel und sind nicht ohne erheblichen Aufwand abzustellen.

Vespa GTS

Wo ich schon mal im Feldatal bin, schaue ich mir zum ersten mal die „Burg“ hoch auf dem Berg in Burggemünden an. Eine richtige Burg ist das aber nicht, wahrscheinlich haben hier nur ärmliche Raubritter gehaust.

Veröffentlicht unter Vespa